Programm 2022

 

 

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Die Teilnahme an der Veranstaltung „ Ressourcenstärkung durch informelles Lernen“ ist kostenlos.

Unser Programm in drei Teilen

Wie können wir Sie als Führungskräfte, Weiterbildungsverantwortliche, PE und E-Experten, Personal- oder Betriebsräte, Berater*innen, für das „arbeitsintegrierte Lernen“ begeistern? Welche Konzepte, welche Erfahrungen guter Lösungen sind innovativ und nützlich für die Praxis? Ziel unserer Aktivitäten ist ein Programm für gesunde Arbeit in der digitalen Transformation. Die Reihe selbst ist als Experimentierraum für „arbeitsintegriertes Lernen“ konzipiert –  wir werden uns mit Ihnen und unseren Referent*innen  in ein informelles Lernumfeld begeben. Neben anregenden und klugen Diskussionen werden wir die Veranstaltungen dokumentieren und zu einem Manifest der Voraussetzungen, Chancen und Barrieren für die Förderung des arbeitsintegrierten Lernens verdichten.

Die Reihe spannt einen Bogen aus drei Elementen. Eingangs stehen die neuen Anforderungen im Mittelpunkt, dann werden neue Möglichkeiten skizziert und im dritten Teil neue Erfahrungen diskutiert.

Neue Anforderungen

Arbeitsintegriertes-lernen-Neue AnforderungenDie Bekämpfung der Corona Pandemie, die digitale Transformation, der fortwährende demografische Wandel, der Klimawandel und die Dekarbonisierung, ein Krieg in Europa oder die Instabilität von Lieferketten stellen gewohnte Selbstverständlichkeiten in Frage. Die neuen Anforderungen sind durch Ungewissheiten gekennzeichnet, wirken tief auf unsere Fähigkeiten ein, auch nur zwei Tage, 4 Wochen oder 6 Monate in die Zukunft zu blicken. Die „neuen Anforderungen“ sind damit gut umschrieben. Die vielfältigen Transformationen verlangen von Politik, Wirtschaft, aber auch von Beschäftigten und Konsumenten Verhaltens- und Erwartungsänderungen: Wir sind gezwungen jeden Tag neu zu lernen, mit neuen Herausforderungen umzugehen, uns auf neue Realitäten einzulassen und unsere Strategie neu auszurichten. Die Referent*innen werden sich aus unterschiedlichen Perspektiven den „Neuen Herausforderungen“ nähern. Sie werden auf den Aspekt der digitalen Transformation eingehen, sich mit den Formen des mobilen Arbeitens und des Homeoffice beschäftigen. Sie werden sich mit den Fragen der Attraktivität von Arbeitgebern auseinandersetzen und die Effekte lernförderlicher Arbeitsgestaltung auf die Motivation und Bindung von Mitarbeiter*innen mit Ihnen diskutieren. Zudem gehen wir auf die nationale Weiterbildungsstrategie ein– stellen die thematischen und strukturellen Neuerungen vor, die der Gesetzgeber realisiert.

Referent*innen: Prof. Christian Stamov Roßnagel | Dr. Julian Decius | Dr. Fritz Böhle | Dr. Götz Richter | Amelie Ellerkamp

Moderator*in: Frau Inga Mühlenbrock | Herr Dr. Götz Richter

Termin: 02.06. – 22.06.2022  • 10:00 – 11:30 Uhr  • JETZT TEILNAHME SICHERN->

Neue Möglichkeiten

Arbeitsintegriertes-lernen-Neue MöglichkeitenTechnische Innovationen bieten neue Wege, um zu lernen, Wissen zu generieren, Perspektiven kennen zu lernen und zu erproben, Erfahrungen anderer zu reflektieren, Lösungen in Kontexten zu sehen, Lösungen aus Kontexten zu lösen und für neue Kontexte zu optimieren und weiterzuentwickeln. Die neue dialogisch orientierte kollaborative Arbeitskultur kann bestenfalls die Grenzen und die Gegenüberstellung von Lernenden zu Lehrenden überwinden. Aus „Content-Nutzern“ werden durch die neuen Optionen“ Content-Produzenten“.

Diese Entwicklungen vollziehen sich in verschiedenen Branchen, Betriebstypen und Arbeitszusammenhängen in unterschiedlicher Geschwindigkeit und mit unterschiedlicher Reichweite. Sie sind Teil der New Works, die wir im Hinblick auf Gesundheit und Kompetenzentwicklung in der Reihe unter Überschriften wie „Learning Contracts“, „Remote Work“, „Playbook informelles Lernen“ diskutieren.

Referent*innen: Folgt!

Moderator*in: Herr Dr. Götz Richter | Frau Inga Mühlenbrock

Termin: tt.mm.jjjj  • 00:00 – 00:00 Uhr  • JETZT TEILNAHME SICHERN->

Neue Erfahrungen

Arbeitsintegriertes-lernen-Neue ErfahrungenBesonders wichtig ist der Input aus wissenschaftlichen Forschungsprojekten. Methodisch fundiert und qualitätsgesichert arbeitet eine etablierte Forschungscommunity seit langem zu Fragen der lernförderlichen Arbeitsgestaltung und der Förderung des informellen Lernens. Die Reihe zielt darauf, Erkenntnisse und Erfahrungen zu reflektieren, Forschungsdefizite zu identifizieren und den Austausch sowohl über forschungspraktische wie über methodische Fragen zu systematisieren und zu forcieren. Ein zentrales Ergebnis der Reihe wird ein Perspektivenpapier über Voraussetzungen, Chancen und Barrieren der Ressourcenstärkung durch arbeitsintegriertes Lernen sein.

Referent*innen: Folgt

Moderator*in: Frau Inga Mühlenbrock

Termin: tt.mm.jjjj  • 00:00 – 00:00 Uhr  •  JETZT TEILNAHME SICHERN->

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